Proposal Writing: Tips and Tricks

Drittmittelakquise und Antragschreiben ist ein essentieller Bestandteil um im wissenschaftlichen Umfeld spannende Projekte realisieren und finanzieren zu können. Um den Einstieg in die Thematik zu erleichtern, haben wir daher eine Veranstaltung zum Thema „Proposal Writing: Tips and Tricks“ am 28.06.2021 angeboten, die auf großes Interesse bei der MatWerk Community gestoßen ist.

Im Rahmen der zweistündigen Veranstaltung wurde ein Überblick über die wesentliche Grundlagen verschiedener Förderprogramme und -möglichkeiten anschaulich von Prof. Dr. Peter Gumbsch in einem 50 minütigen Vortrag vorgestellt. Vorallem die Do‘s and Dont‘s haben mancheinen zum Nachdenken aber auch zu einigen spannenden Diskussionen und Beiträgen geführt. Für einen besonders intensiven Austausch gab es nach dem Vortrag noch eine einstündige Möglichkeit innerhalb wechselnder Breakout-Sessions (Kleinarbeitsräume) mit erfahrenen Antragsschreibern auszutauschen und so wichtige Tipps und Tricks für die eigenen Anträge mitzunehmen.

Dank der digitalen Möglichkeiten konnten unsere bis zu über 50 Teilnehmer, nicht nur von den Erfahrungen von Prof. Dr. Peter Gumbsch (KIT, Fraunhofer IWM) profitieren, sondern auch von der Expertise von Dr. Katrin Jahns (RWTH Aachen), Prof. Dr. Jürgen Rödel (TU Darmstadt), Dr. Sarah Fischer (Fraunhofer IZFP) und Prof. Dr. Thomas Niendorf (Uni Kassel), die sich bereit erklärt hatten als Ansprechpersonen in den Breakout-Sessions zu fungieren.

Dies war eine gelungene Auftaktveranstaltung und wir sind optimistisch, dass zukünftig noch weitere, spannende und spezifischere Veranstaltungen zum Thema Antragsschreiben folgen werden.

Vielen Dank an alle Beteiligten und Teilnehmer!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Thema Materialwissenschaft und Werkstofftechnik!

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.

AGB Datenschutzerklärung Kartellrechtlicher Hinweis Kontakt Impressum