MatWerk-Wanderung der jDGM-Ortsgruppe Dresden in der Sächsischen Schweiz

Am 27.06.2022 war es endlich wieder so weit: Nach langer Zeit der digitalen Meetings, Webinare und anderen „Bildschirm-Veranstaltungen“ bot die jDGM-Ortsgruppe Dresden wieder die erste Präsenzveranstaltung für alle Studierenden und Doktorand*innen der MatWerk an.

Auf Initiative der amtierenden, in Dresden beheimateten DGM-Präsidentin Frau Prof. Zimmermann wurde von der jDGM-Ortsgruppe sowie von Sebastian Schettler und Katharina Bollmann eine Wanderung in der nahegelegenen Sächsischen Schweiz organisiert.

Am Hauptbahnhof Dresden trafen sich zehn Teilnehmenden, wobei neben Dresdner*innen auch ein MatWerk-Kollege aus Freiberg und die beiden jDGM-Bundessprecher Katharina Bollmann und Manuel Best vom anderen Ende Deutschlands den Weg auf sich nahmen. Nach einer kurzen Fahrt mit der S-Bahn nach Stadt Wehlen begann die Wandergruppe bei sehr sommerlichen Temperaturen und reichlich Sonnenschein den Aufstieg entlang des sog. Malerwegs in Richtung Rauenstein. Die einmalige Naturlandschaft mit zahlreichen Aussichtspunkten über die Sächsische Schweiz und auf die berühmte Bastei sowie die Festung Königstein brachte so manches ungläubiges Staunen hervor. Die Wanderroute war mit knapp 5 km und etwa 200 Höhenmetern bewusst kurzgehalten, um noch ausreichend Zeit für ein gemütliches Picknick kurz vor Rathen zu bieten. Frau Prof. Zimmermann und einer ihrer Doktoranden begrüßten uns an einem vereinbarten Treffpunkt mit Picknickdecke, kalten Getränken und Knabbereien, um sich in gemütlicher Runde weiter kennenzulernen und auszutauschen. Abschließend trat die Wandergruppe die Heimfahrt zurück nach Dresden mit der S-Bahn von Rathen aus an.

Vielen Dank an Frau Prof. Zimmermann, alle Organisator*innen, Teilnehmenden und an die DGM-Geschäftsstelle für diese lang ersehnte Veranstaltung „jenseits des Bildschirms“!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Thema Materialwissenschaft und Werkstofftechnik!

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.

AGB Datenschutzerklärung Kartellrechtlicher Hinweis Kontakt Impressum