Hohe Auszeichnung der EMA an Prof. Dr. Oliver Gutfleisch

Die European Magnetism Association (EMA) verleiht alle drei Jahre den Dominique Givord Award for Advancing Magnetism in Europe (Dominique Givord Preis für die Förderung des Magnetismus in Europa) an einen herausragenden Wissenschaftler, der maßgeblich dazu beigetragen hat, die Magnetismusforschung und die Magnetismusgemeinschaft in Europa voranzubringen.

Prof. Dr. Oliver Gutfleisch

Die höchste Auszeichnung der European Magnetism Association (EMA) erhält 2023 Prof. Dr. Oliver Gutfleisch für die Beherrschung der Hysterese magnetischer Materialien für energieeffiziente Technologien, einschließlich Permanentmagneten und magnetokalorischen Materialien, die eine nachhaltige Energieumwandlung auf der Grundlage von Magnetismus ermöglichen.

Oliver Gutfleisch studierte Materialwissenschaften an der Technischen Universität Berlin. Im Jahr 1992 wechselte er als Doktorand an die School of Metallurgy and Materials der Universität Birmingham, wo er 1995 seinen Abschluss machte. Danach wurde er Postdoktorand und Gruppenleiter für "Funktionelle magnetische Materialien und Hydride" am Leibniz-Institut IFW Dresden. Seit 2012 ist er ordentlicher Professor an der Universität Darmstadt, baute als einer der wissenschaftlichen Leiter (2012-2021) die Fraunhofer-Einrichtung für Materialrecycling und Ressourcenstrategien Hanau auf und leitet seit 2020 auch die Max-Planck-Forschungsgruppe "De Magnete" am MPI für Eisenforschung in Düsseldorf. 

Seine Forschungsinteressen umfassen Permanentmagnete für Energieanwendungen, energieeffiziente kalorische Festkörperkühlung bei Raumtemperatur und für die Wasserstoffverflüssigung, ferromagnetische Formgedächtnislegierungen, additive Fertigung, funktionelle hochentropische Legierungen, magnetische Nanopartikel für die Biomedizin, mit Schwerpunkt auf der Anpassung magnetischer, struktureller und chemischer Eigenschaften auf der Nanoskala. Seine Arbeit erstreckt sich auch auf die Kritikalität strategischer Metalle wie der Seltenen Erden und deren Recycling und Substitution.

Die DGM gratuliert Herrn Professor Dr. Oliver Gutfleisch zu dieser Auszeichnung.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Thema Materialwissenschaft und Werkstofftechnik!

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.

Vernetzen Sie sich mit uns