Klausur der DGM-Fachausschuss- und Arbeitskreisleiter vom 02.06.2021

Mit einer hohen Teilnehmerzahl konnte die diesjährige Klausur der DGM-Fachausschuss- und Arbeitskreisleiter in eine neue Runde starten.

Unter den 35 Teilnehmern wurde unter anderem der neue Leiter des Gemeinschaftsausschusses des Kompetenznetzes für Plasmaoberflächentechnology (Plasma Germany) Herr Prof. Dr. André Anders vorgestellt.

Einen Punkt der Tagesordnung gliederte die Wahl eines Sprechers oder einer Sprecherin der Leiter*innen der Fach- und Gemeinschaftsausschüsse. Weshalb ab dem 01.01.2022 Frau Dr. Lenczowski, gewählt mit einer klaren Mehrheit, als neue Sprecherin begrüßt werden kann. Gleichzeitig verabschieden wir uns mit einem herzlichen Dankeschön von Herrn Professor Palkowski der als wertvolles Mitglied für 4 Jahre als Sprecher der Ausschüsse war und zuvor viele Jahre den Fachausschuss Ziehen geleitet hat.

Mit dem Blick auf Aktualität wurde darüber hinaus der neue Fachausschuss Circular Materials von Frau Prof. Beck und Herrn Dr. to Baben vorgestellt. Unter dem Ziel „Nachhaltigkeit für die Zukunft“ soll dieser Ausschuss ein Diskussionsforum für Querschnittsthemen wie, Assessment (Wirtschaftlichkeit, Kritikalität, Materialflüsse, CO2-Äquivalent), Daten (Materialdaten, Prozessdaten, Produktdaten), Weiterbildung (im FA, in der DGM, als Fortbildung), Policy (Regulierung und Gesetze, Markt) sein. Der Ausschuss tagt am 01.07.2021 erstmals digital.

Herr Hansgeorg Haupt präsentierte ferner den neu gegründeten Arbeitskreis Additive Fertigungen mit Polymeren, welcher am 31.05.21 seine erste konstituierende Sitzung mit über 140 Personen abhielt. Die AVK und die DGM bearbeiten bereits seit einigen Jahren in ihrer Gremienarbeit und im Fachausschuss additive Fertigungen, weshalb nun beschlossen wurde die Kompetenzen zu einem AVK/DGM-Gemeinschaftsarbeitskreis zu bündeln und so möglichst viele Synergien zu schaffen.

Die abschließende Diskussion zur Zukunft der Fachausschussarbeit im Hinblick auf die möglichen Formate – von Präsenz-Meetings bis hin zu rein virtuellen Meetings – wurde aufgrund der vorgestellten digitalen Möglichkeiten der Geschäftsstelle sehr positiv aufgenommen. Denn es ist klar, die DGM ist hier sehr gut aufgestellt und bietet viele Unterstützungsmöglichkeiten.

 

Informationen zu allen Fachausschüssen können Sie über die DGM-Homepage unter https://dgm.de/de/netzwerk/fach-gemeinschaftsausschuesse abrufen.

Wenn Sie Interesse haben, in einem der Ausschüsse aktiv mitzuwirken, schreiben Sie uns eine kurze Mail an fachgremien@dgm.de

Sign up for our newsletter

Subscribe to our newsletter for regular updates about materials science topics!

After subscribing, you will receive an email from us with a confirmation link.
Only after clicking this link your registration is completed.

Terms and Conditions Privacy Policy Antitrust Notice Contact Imprint