Fachausschuss Zellulare Werkstoffe

An der 15. Sitzung des Fachausschusses (FA) Zellulare Werkstoffe, die am 18. Juni 2021 als eintägige online-Veranstaltung, gehostet durch die Universität Erlangen-Nürnberg, stattfand, nahmen bis zu 22 Forscher und Entwickler aus Hochschulen und Forschungsinstituten teil.

Neben den Fachvorträgen von Peter Quadbeck, André Schlott, und Tobias Fey, die sich thematisch mit mechanischen und thermischen Eigenschaften zellularer Metalle und Keramiken befassten, wurden zwei Vorträge zum Thema Spritzgießen von Polymerschäumen gehalten. 

Der Vortrag von Kübra Güzel, Universität Kassel, der zeitlich nach dem Vortrag von Thomas Seul, Hochschule Schmalkalden, gehalten wurde, beschäftigte sich mit Prozess-Struktur-Eigenschafts-Beziehungen von spritzgegossenen, mikrozellularen Polykarbonatschäumen und zeigte das große Potenzial dieses Verfahrens auf. 

Thomas Seul blendete hingegen die meisten fachlichen Aspekte aus und berichtete in seinem Vortrag mit dem Titel Sachstand zur VDI-Richtlinie 2021 Thermoplastisches Schaumspritzgießen zu Tücken und aus dem Weg zu räumenden Hindernissen bei der Etablierung eines technischen Prozesses, in diesem Falle des Spritzgießens von Polymerschäumen. Der Produktentwickler schilderte sehr plastisch und erfrischend anhand einer schier unfassbaren Anzahl an Teilaspekten mit je zahlreichen Parametern, wie viel Sitzungszeit, wie viel Diskussionen, wie viel Revisionsrunden notwendig sind, um zunächst eine Richtlinie, die niedrigste, zu nehmende Hürde, zu entwickeln. Als Zeitraum wurden die Jahre von 2017 bis heute angegeben, und es bleibt abzuwarten, wann zu diesem Prozess eine endgültige DIN oder ISO-Norm aufgebaut sein wird. 

Hansgeorg Haupt, TU Darmstadt, berichtete zur Einrichtung des Gemeinschafts-Arbeitskreises Additive Fertigung mit Polymeren und zeigte zahlreiche Vernetzungs- und Kooperationsmöglichkeiten auf; der Gemeinschafts-Arbeitskreis Additive Fertigung mit Polymeren ist einer von drei neugegründeten Ausschüssen: - Fachausschuss Circular Materials - Gemeinschaftsausschuss Werkstofftechnik Stahl - Gemeinschafts-Arbeitskreises Additive Fertigung mit Polymeren 

Obwohl es in bewährter Weise keine harte Zeitbegrenzung für die Vorträge gab und ausreichend Zeit für Diskussionen gut genutzt wurde, war doch der Wunsch nach Rückkehr zu Präsenzsitzungen deutlich spürbar. Die Teilnehmer der 15. Sitzung haben daher beschlossen, für den Spätsommer 2021 eine eintägige Präsenzsitzung durchzuführen.

Prof. Dr. Michael Scheffler
Leiter des Fachausschusses Zellulare Werkstoffe


Informationen zu allen Fachausschüssen können Sie über die DGM-Homepage unter
https://dgm.de/de/netzwerk abrufen.
Wenn Sie Interesse haben, in einem der Ausschüsse aktiv mitzuwirken, schreiben Sie uns eine kurze Mail an
fachgremiendgm.de

Sign up for our newsletter

Subscribe to our newsletter for regular updates about materials science topics!

After subscribing, you will receive an email from us with a confirmation link.
Only after clicking this link your registration is completed.

Connect with us