Bericht zur 3. Jung-DGM Jahresversammlung am 03.09.2021

Zum dritten Mal fand am 03.09.2021 die Jung-DGM Jahresversammlung statt. Wie immer standen neben den Berichten aus Bundesteam und Geschäftsstelle auch ein paar organisatorische Punkte auf der Tagesordnung. Alle zwei Jahre gehört dazu die Wahl der Bundessprecher*innen, die auch dieses Jahr wieder auf dem Plan stand.

Wie auch im Präsidium der DGM haben wir in unserer Geschäftsordnung nun auch eine Doppelspitze festgehalten. Anders als bisher werden also nun zwei Personen gleichwertig gewählt und wechseln sich mit dem Beisitz im Vorstand der DGM ab. Im ersten Jahr ihrer Amtszeit wird Katharina Bollmann aus Saarbrücken den Sitz im Vorstand übernehmen, bevor in 2023 Manuel Best aus Darmstadt das Amt übernimmt. In allen anderen Bereichen werden beide als Bundessprecher*in auftreten und die Jung-DGM auf verschiedenen Ebenen vertreten.

Seit einigen Jahren hat sich zu Unterstützung der beiden Sprecher*innen das Bundesteam sehr bewährt. Die Wahl hierfür findet jährlich statt und auch dieses Jahr haben sich wieder drei Unterstützer gefunden: Wassilios Delis aus Aachen (Wiederwahl), Fabian Kinn aus Karlsruhe (Neuwahl) und Michéle Scholl (aktuelle Bundessprecherin).

Natürlich durften auch in dem ganzen Organisatorischen die Vernetzung und der Austausch nicht zu kurz kommen. Nach einer kleinen Abschiedsrunde für die beiden aktuellen Bundessprecherinnen konnten die Teilnehmenden den Abend bei einer Runde gemeinsamer Online-Spiele mit einem kühlen Getränk ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und die hoffentlich wieder in Präsenz stattfindenden Veranstaltungen und wünschen den neuen Bundessprecher*innen und dem neuen Bundesteam viel Erfolg in der kommenden Amtszeit.

Sign up for our newsletter

Subscribe to our newsletter for regular updates about materials science topics!

After subscribing, you will receive an email from us with a confirmation link.
Only after clicking this link your registration is completed.

Terms and Conditions Privacy Policy Antitrust Notice Contact Imprint