Vorstellung der ersten Ergebnisse eines Gemeinschaftsversuchs beim virtuellen Jahresend-Treffen des Arbeitskreises Probenpräparation

Bei dem Online-Treffen am 13.12.2021 wurden die ersten Ergebnisse des aktuellen Gemeinschaftsversuchs zur Substitution und Reduzierung von Gefahrstoffen in der täglichen Arbeitspraxis beim metallographischen Ätzen anhand verschiedener Testmaterialien präsentiert und von den 17 Teilnehmenden andiskutiert.

Ein sehr vielversprechender Ansatz hierzu ist der Einsatz des elektrolytischen Ätzens mit schwach suren oder basischen Lösungen. Der Versuch soll mit seinem praktischen Teil am 31.3.2022 abgeschlossen werden. Die finalen Ergebnisse werden dann auf der Metallographie-Tagung 2022 präsentiert.

Ob 2022 wieder ein Präsenztreffen des Arbeitskreisses stattfinden kann, wird im April entschieden. Sollte dies möglich sein, wird das nächste Treffen sehr wahrscheinlich im Mai sein.

Der Arbeitskreis Probenpräparation wünscht allen DGM-Mitgliedern und metallographisch Aktiven eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Wechsel in das neue Jahr.

Dr. Holger Schnarr
Leiter Arbeitskreis Probenpräparation

Sign up for our newsletter

Subscribe to our newsletter for regular updates about materials science topics!

After subscribing, you will receive an email from us with a confirmation link.
Only after clicking this link your registration is completed.

Connect with us