Nie war Mitgestaltung so einfach

Unter dem Dach der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM) vereinen sich 26 Fachausschüsse sowie sieben Gemeinschaftsausschüsse. Damit bilden sie einen Großteil der insgesamt über 100 Gremien, die auch in Zeiten der anhaltenden Corona-Pandemie akribisch arbeiten und sich ortsunabhängig miteinander austauschen. Damit verbunden ist die große Chance, sich als Mitglied als auch Nicht-Mitglied der DGM aktiv in die Arbeit der Ausschüsse einzubringen.

 

Der Möglichkeit sich in einer Video-Konferenz mit fachlich Gleichgesinnten und Kollegen auszutauschen, aber vor allem auch Prozesse gezielt anzuschieben, kommt besonders in kritischen Zeiten eine höhergestellte Bedeutung zu. Aus diesem Grund verweist die DGM abermals auf die Fachausschüsse und Gemeinschaftsausschüsse, welche sich über Zuwachs sowie eingebrachten Input freuen.

Einen ersten Beleg für die Akzeptanz, die Wertigkeit und die Freude an der aktiven Mitgestaltung im Rahmen einer virtuellen Sitzung stellt der „AK Mechanisches Werkstoffverhalten bei hoher Temperatur im FA Werkstoffverhalten unter mechanischer Beanspruchung“ dar, für welchen aktuell bereits über 40 Anmeldungen – und damit deutlich mehr als bei Präsenz-Veranstaltungen – vorliegen.

 

Folgende Termine stehen im Oktober 2020 auf dem Plan. Bei Interesse melden Sie sich gern gezielt für eine der web-basierten Veranstaltungen an oder wenden sich bei Fragen an fachgremien@DGM.de.

 

  • 02.10.2020
    Arbeitskreis Verstärkung keramischer Werkstoffe im GA Hochleistungskeramik
  • 07.10.2020
    Arbeitskreis Mechanisches Werkstoffverhalten bei hoher Temperatur im FA Werkstoffverhalten unter mechanischer Beanspruchung
  • 08.10.2020
    Fachausschuss Aluminium – Workshop „Konsequenter Leichtbau“
  • 22.10. – 23.10.2020
    Arbeitskreis Mikrostrukturcharakterisierung am Rasterelektronenmikroskop im GA Rasterelektroskopie in der Materialprüfung (DGM/DVM)
  • 28.10.2020
    Fachausschuss Additive Fertigung

 

Über die DGM-Fachausschüsse und -Gremien

Mit ihren über 100 Fachausschüssen, Gemeinschaftsausschüssen und Arbeitskreisen, in denen über 2.500 Experten organisiert sind, vernetzt die DGM unabhängig von der Werkstoffklasse naturwissenschaftlich orientierte Materialwissenschaftler mit ingenieurdominierten Werkstofftechnikern sowie Theorie mit Praxis und Forschung mit Industrie – und das auf höchstem Niveau. Damit leistet die DGM einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der deutschen Wissenschaft und Wirtschaft und letztlich für den Wohlstand unserer Gesellschaft: von A wie „Additive Fertigung“ bis Z wie „Ziehen“.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Thema Materialwissenschaft und Werkstofftechnik!

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.

Vernetzen Sie sich mit uns