Der Campus der Universität des Saarlandes beheimatet neben den universitären Einrichtungen eine Vielzahl von eigenständigen Instituten unterschiedlicher Ausrichtung. Auf der Campus-Tour möchten wir drei für unseren Fachbereich relevante Institute besichtigen und vorstellen.

Treffpunkt: 9:00 Uhr vor Gebäude D3 3 auf dem Campus der Universität des Saarlandes
Beginn der Führung: 9.00 Uhr
Ende der Führung: 11.30 Uhr

Alle Institute sind fußläufig erreichbar

Eine Anmeldung ist vorab erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Das Steinbeis Forschungszentrum Material Engineering Center Saarland (MECS) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Ergebnisse und Methoden aus der materialwissenschaftlichen Grundlagenforschung in werkstofftechnische Anwendungen zu übertragen. Die Schwerpunktthemen beinhalten die Entwicklung neuer Funktionswerkstoffe insbesondere für elektrische Extrembelastung und maßgeschneiderte Nanokomposite; die technisch relevante Funktionalisierung durch Mikro- und Nano-Strukturierung insbesondere von Materialoberflächen und dünnen Schichten durch Laser-Interferenz-Metallurgie; die Analyse, Klassifikation und Simulation auch komplexer Werkstoff-Gefüge (Metalle. Keramiken, Polymere und Komposite daraus) in 2D und 3D auf unterschiedlichen Skalen sowie die hochaufgelöste Schadensanalyse und Zielpräparation.
www.mec-s.de

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligent DFKI forscht an „KI für den Menschen“ und orientiert sich dabei an gesellschaftlicher Relevanz und wissenschaftlicher Exzellenz in den entscheidenden zukunftsorientierten Forschungs- und Anwendungsgebieten der KI. Als das größtes unabhängige Forschungszentrum für KI weltweit initiiert, realisiert und unterstützt das DFKI zahlreiche Aktivitäten, um verlässliche und vertrauenswürdige KI aus Deutschland und Europa im internationalen Wettbewerb ganz vorne zu platzieren.
www.dfki.de

Die Arbeit des Fraunhofer Instituts für zerstörungsfreie Prüfverfahren IZFP richtet sich am Produktlebenszyklus des Materialkreislaufs aus. Der Fokus liegt auf Kernkompetenzen und Technologien für die Geschäftsfelder: Automotive, Bahn, Energie, Halbzeuge und Infrastruktur/Bau. Die Entwicklungen des Instituts werden systematisch mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik verzahnt. Für die intelligente Signal- und Bildverarbeitung oder die automatische Interpretation und Bewertung von Prüf- und Messdaten kommen Machine Learning Konzepte zum Einsatz.
www.izfp.fraunhofer.de

Materialographie 2022
21. - 23. September 2022 | Hybride Tagung in Saarbrücken & Online

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Thema Materialwissenschaft und Werkstofftechnik!

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.

Vernetzen Sie sich mit uns