Till Schneiders studierte Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Werkstofftechnik an der Ruhr-Universität Bochum. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkstoffe der Ruhr-Universität Bochum und promovierte über pulvermetallurgische Werkzeugstähle.
2005 wechselte er in die Industrie zur Schmolz + Bickenbach Guss GmbH nach Krefeld. Dort war er zuletzt Leiter des zentralen Qualitätswesens.
2011 wechselte Till Schneiders innerhalb der heutigen Swiss Steel Gruppe (damals Schmolz + Bickenbach) zu den Deutschen Edelstahlwerken, bei denen er bis 2023 als Vice President Technologie und Qualität verantwortlich für das Qualitätswesen, die Technische Kundenberatung sowie die Forschung und Entwicklung war.
Seit Anfang 2024 ist er bei Stemcor Special Products in Düsseldorf verantwortlich für die Technologie & Entwicklung.
Im Jahr 2004 hat er den Paul-Riebensahm-Preis der Arbeitsgemeinschaft Wärmebehandlung und Werkstofftechnik (AWT) gewonnen. Er ist Vorstandsmitglied der AWT, Mitglied im Kuratorium der Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum, Mitglied im Kuratorium des Fraunhofer Instituts für Werkstoffmechanik, Freiburg sowie Gutachter für die Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF).
DGM-Tag 2024
23.09.2024 Darmstadt und online
DGM-Tag 2024
23.09.2024 Darmstadt und online
Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Thema Materialwissenschaft und Werkstofftechnik!
Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem
Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.