Stadtführung durch Freiburg

Mittwoch, 22. Mai 2024, 19:00 - 20:00 Uhr

Wir freuen uns, allen Teilnehmenden der Verbund 2024 am Mittwochabend, nach dem Rathausempfang, eine ca. 60-minütige Stadtführung in Deutsch und Englisch anzubieten.

Die erfahrenen Gästeführer*innen werden Ihnen in einer Stunde kompakt und kompetent die interessanten und unterhaltsamen Nuancen und Geschichten der 900-jährigen Stadtgeschichte von Freiburg nahebringen. In der malerischen Altstadt liegen die Sehenswürdigkeiten oft dicht beieinander, so dass man auch in kurzer Zeit viel erkunden kann.

Allein rund um den Freiburger Münsterplatz gibt es eine Vielzahl faszinierender Gebäude wie das Kaufhaus oder die Alte Wache zu entdecken. Über allem wacht der Münsterturm und natürlich nimmt das Freiburger Münster in dieser Führung eine zentrale Stellung ein. Über dieses Meisterwerk der Gotik gibt es nicht nur Kunsthistorisches, sondern auch so manche unterhaltsame Anekdote zu berichten.

Vom Münsterplatz ist es nur ein Katzensprung in die umliegenden Gassen, wo man den Bächle und ihrer langen Geschichte begegnet. Denn abgesehen vom Münster, gibt es kaum eine andere Freiburger Sehenswürdigkeit, die so sehr mit dem Charakter unserer Stadt assoziiert wird, wie die Bächle, in denen sich die Freiburger an heissen Tagen so gerne ihre Füße kühlen.  Auch den einzigartigen Rheinkieselmosaiken, für die die Freiburger Altstadt berühmt ist, begegnet man auf diesem kompakten Stadtrundgang mehrfach. Hinter vielen dieser Bilder im Straßenpflaster verbergen sich unterhaltsame Geschichten über Freiburger Geschäfte und ihre Besitzer.

Was Sie erwartet

Professionelle Gästeführer*innen teilen charmant ihr Fachwissen über Freiburg im Breisgau und ihre Liebe zur Stadt mit Ihnen. Auf ihrem Rundgang durch die Altstadt zeigen sie Ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, allen voran das Münster und die berühmten Freiburger Bächle.

  • In der Kürze liegt die Würze: Auf einem kurzen Stadtrundgang werden Ihnen die Ecken der Altstadt gezeigt, die man gesehen haben muss, wie zum Beispiel den Rathausplatz mit seinen Rheinkieselmosaiken und die KaJo, die seit jeher das geschäftige Zentrum der Stadt bildet.
  • Erfahren Sie am Schwabentor oder am Martinstor, wie gut befestigt Freiburg einst war und wie die Straßenbahn, die die Freiburger seit 1901 als nachhaltiges und grünes Verkehrsmittel sehr schätzen, fast das Ende der alten Stadttore bedeutete.
  • Besondere Aufmerksamkeit wird dem Freiburger Münster (von außen) gewidmet. Berühmte Baumeister des Mittelalters wie Erwin von Steinbach und Hans Niesenberger von Graz verhalfen Freiburg im Breisgau zu einer der imposantesten Kirchen am Oberrhein, die nach wie vor das Herz der Stadt ist.
  • In fast allen Gassen der Freiburger Altstadt begegnen Ihnen die Freiburger Bächle, die der Stadt ihr besonderes Flair verleihen. Erfahren Sie, was es mit den fröhlich fließenden kleinen Wasserläufen auf sich hat und wie wichtig sie einst für die Wasserversorgung der mittelalterlichen Stadt waren.

Anmeldung zur Stadtführung

Die Stadtführungen werden in Deutsch und Englisch angeboten. Eine Anmeldung ist exklusiv und kostenfrei für Teilnehmenden der Verbund 2024 möglich. Anmeldefrist zur Stadtführung ist der 03. Mai 2024.

Verbund 2024
22. - 24. Mai 2024 | Hybrides Symposium in Freiburg & Online

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Thema Materialwissenschaft und Werkstofftechnik!

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.

Vernetzen Sie sich mit uns