Ingenieur*innen von Morgen: Projekt der AG Jugendförderung und der ETH Zürich begeistert Kindergartenkinder

Vor Kurzem haben Mitglieder der AG Jugendförderung des DGM Nachwuchsausschusses ein innovatives Projekt mit dem Kindergarten "Ottiker III" der Schule Scherr in Zürich durchgeführt. Die Kinder wurden auf eine Entdeckungsreise in die Welt des Werkstoffingenieurwesens mitgenommen.

Am ersten Tag des Projekts, am 27. März 2023, stattete das Team der AG Jugendförderung dem Kindergarten einen Besuch ab. Sie führten verschiedene Experimente durch und erklärten den Kindern die spannende Arbeit von Werkstoffingenieur*innen. Mit der Hilfe eines Mikroskops konnten die Kinder auf spielerische Weise erste Einblicke in die Welt der Materialien gewinnen.

Der zweite Tag (13. April 2023) des Projekts führte die Kinder in das Advanced Manufacturing Lab der ETH Zürich. Dort hatten sie die Gelegenheit, das Mikroskopielabor, den Roboterzoo und das 3D-Drucklabor zu erkunden. Bei den Experimenten konnten sie ihre Milchzähne unter dem Mikroskop betrachten und lernen, wie man Roboter steuert, um damit Schokobonbons in einen Korb zu sammeln. Als Highlight bekamen sie sogar 3D-gedruckte Osterhasen geschenkt.

Die Mitarbeitenden des Labors nahmen sich viel Zeit, um den Kindern die verschiedenen Stationen auf eine kindgerechte und spannende Weise vorzustellen. Dieses Engagement und die Begeisterung der Kinder wurde auch von den Eltern und Betreuenden hoch geschätzt. Das Feedback zu den Veranstaltungen war durchweg positiv.

Dieses Projekt hat gezeigt, wie spannend und zugänglich die Welt der Wissenschaft für Kinder gemacht werden kann. Wir freuen uns auf zukünftige Aktivitäten dieser Art.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Thema Materialwissenschaft und Werkstofftechnik!

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.

Vernetzen Sie sich mit uns