Lunch Talk "Meet the Presidents": Die DGM bleibt auf Kurs

Im Lunch Talk "Meet the Presidents" stellte sich die neu gewählte DGM-Spitze unserer Community vor. Finanzen, Nachwuchs, Politik, Frauenförderung und Vernetzung waren die Schwerpunkte im Online-Gespräch zwischen unserer Community und der DGM-Präsidentschaft.

Online Lunch Talk mit der DGM-Präsidentin Prof. Dr. Birgit Skrotzki und dem DGM-Präsidenten Prof. Dr. Martin Heilmaier und der MatWerk-Community

 

Seit Anfang des Jahres 2023 sind Prof. Dr. Birgit Skrotzki (BAM) und Prof. Dr. Martin Heilmaier (KIT) die neue DGM-Spitze. Zusammen nutzten sie die Möglichkeit, um im Lunch Talk am 10. Juli 2023 mit 29 angemeldeten Teilnehmenden aus Wissenschaft, Industrie und Nachwuchs unseres Fachverbandes Zukunftsthemen der DGM zu diskutieren. Unter den Gästen waren auch die ehemalige DGM-Präsidentin Prof. Dr. Martina Zimmermann und der DGM-Geschäftsführer Dr. Stefan Klein. 

Im Anschluss an ihre kurze biografische Vorstellung eröffneten Prof. Dr. Birgit Skrotzki und Prof. Dr. Martin Heilmaier den offenen Dialog u.a. mit impulsgebenden Fragen zu den übergeordneten Themen Kommunikation der DGM mit der Politik, Werkstoffwoche, Finanzen, DGM-Nachwuchs- und Frauennetzwerkförderung. In den drei letztgenannten wird die DGM auch weiterhin auf Konsolidierungskurs bleiben. Prof. Dr. Martin Heilmaier lobte die Leistung der DGM unter Führung von Dr. Stefan Klein und den ehemaligen DGM-Spitze unter Prof. Dr. Martina Zimmermann und Prof. Dr. Gerhard Schneider, die maßgeblich zur Stabilisierung der Finanzen der DGM beigetragen haben. 

Auch in puncto MatWerk-Nachwuchs herrschte allgemeiner Konsens wie Prof. Dr. Martin Heilmaier bekräftigte: 

„Der Nachwuchs und die Nachwuchsarbeit liegen uns sehr am Herzen. Wir wollen diese mit allen Kräften auch weiterhin unterstützen“.

Prof. Dr. Birgit Skrotzki und Prof. Dr. Martin Heilmaier bedankten sich bei der Jung-DGM für ihre außerordentlichen Aktivitäten, darunter spezielle Vortragsveranstaltungen, Exkursionen, Podcasts, das Nachwuchs-Forum, die den Austausch und die Vernetzung unter Promovierenden und Studierenden im MatWerk-Bereich fördern. Neben dem ideellen Mehrwert des fachwissenschaftlichen Netzwerkes für den beruflichen Werdegang sammelte die Diskussionsrunde Ideen, um verstärkt junge Wissenschaftler*innen bereits im Studium für eine DGM-Mitgliedschaft zu motivieren. Die engere Zusammenarbeit mit Industriepartnern und Spezial-Angebote, wie ein exklusiver Lounge-Bereich für DGM-Mitglieder bei Großveranstaltungen wie der MSE, fanden positiven Anklang. 

Auch die Frauennetzwerkförderung, initiiert und maßgeblich betreut durch Prof. Dr. Martina Zimmermann, wird in den kommenden zwei Jahren weiterhin Unterstützung finden. Das Thema wird zukünftig in die Tagesordnung der Vorstandssitzung aufgenommen, so Prof. Dr. Birgit Skrotzki. 

Ein Novum erwartet die DGM im öffentlich sichtbaren Dialog mit der Politik. Für das Jahr 2024 ist ein „Parlamentarischen Abend“ geplant, ein Diskussionsformat mit politischen Vertreter*innen im gesellschaftspolitischen Diskurs zur Nachhaltigkeitsdebatte. Erste Kontakte zur WirtschaftsVereinigung Metalle wurden bereits geknüpft. Datum und Ort stehen noch aus. Der Termin wird frühzeitig über die DGM-Homepage veröffentlicht.

Ein weiterer Diskussionspunkt war die Werkstoffwoche. Die Konferenz mit Schwerpunkt anwendungsorientierter Aspekte der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik fand über die letzten Jahre in keinem einheitlichen Format statt. Die Mitglieder wünschten sich, die Werkstoffwoche zukünftig zu einem festen Zeitpunkt in familiärer Atmosphäre z.B. an Universitäten auszurichten. An einem nachhaltigen Konzept wird gearbeitet. 

Im Lunch Talk "Meet the Presidents" blieb im Publikum keine Frage offen. Der freundschaftliche und direkte Austausch zwischen Prof. Dr. Birgit Skrotzki und Prof. Dr. Martin Heilmaier und der DGM-Community stimmen positiv auf die Zukunft. Wir freuen uns mit Ihnen die Vision der DGM für die Materialwissenschaft und -technik lebendig zu gestalten. Zu allen genannten und weiteren Themen können Sie uns gern Ihre Ideen, Wünsche und Vorschläge an dgmdgm.de senden. Ein weiterführender Austausch ist für den Herbst dieses Jahres geplant.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Thema Materialwissenschaft und Werkstofftechnik!

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.

Vernetzen Sie sich mit uns