LightMAT 2023 in Trondheim: Midsommer trifft auf Materialwissenschaft

LightMAT 2023, die 5. Internationale Konferenz über Leichtmetalle, fand vom 21. bis 23. Juni 2023 in Trondheim, Norwegen, statt. Die Konferenz bot eine Plattform für akademische und industrielle Forscher, Wissenschaftler und Ingenieure, um die jüngsten Entwicklungen und Fortschritte in Magnesium, Aluminium, Titan und deren Legierungen und Materialkombinationen zu präsentieren und zu diskutieren. Die Veranstaltung fand in der Woche vor Mittsommer statt und wurde als Hybridkonferenz durchgeführt, bei der sowohl vor Ort als auch online Präsentationen für die Teilnehmer verfügbar waren.

Die Plenarredner auf der LightMAT 2023 umfassten eine Reihe international renommierter Experten. Prof. Dr. René Alderliesten von der TU Delft, Niederlande, präsentierte zum Thema "Challenging Hybridization in Aerospace: Can we certify all joints and recycle all materials?". MSc. Stig Brusethaug von Hydro Aluminium R&D Sunndal, Norwegen, sprach über "Aluminium Decarbonizing and Automotive Alloy Development". Zu den hervorgehobenen Plenarrednern gehörten auch Prof. Dr. William Curtin vom EPFL, Laboratory for Multiscale Mechanics Modeling, Schweiz, RNDr. Daria Drozdenko von der Karlsuniversität, Abteilung für Physik der Materialien, Tschechische Republik, und Prof. Dr. Jianguo Lin vom Imperial College London, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Abteilung für Maschinenbau, UK.

Einer der Höhepunkte der Konferenz war das von Hydro unterstützte Abendessen. Das Konferenzdinner fand am Donnerstag, den 22. Juni, im E.C. DAHLS BRYGGERI statt. Von E.C. Dahls Bryggeri im Jahr 1856 von Erich Christian Dahl in Trondheim gegründet, braute die Brauerei im folgenden Jahr das erstes Bier.

Die nächste LightMAT-Konferenz wird im Jahr 2025 in Quebec, Kanada, stattfinden. Sie bietet erneut die spannende Möglichkeit, den Austausch und die Weiterentwicklung von Wissen im Bereich der Leichtmetalle auf internationaler Ebene fortzusetzen.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Thema Materialwissenschaft und Werkstofftechnik!

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.

Vernetzen Sie sich mit uns