Bericht zur DGM-Fortbildung Metallkunde: Vom Aluminium bis zum Titan

Mitte September 2023 führte das Team um Prof. Säglitz zum zweiten Mal in diesem Jahr die sehr gut nachgefragte DGM-Fortbildung zur Metallkunde an der Hochschule Darmstadt durch. Das Seminar war komplett ausgebucht.

Um im Bereich der Metallherstellung, -verarbeitung und -prüfung erfolgreich zu sein, ist ein tiefgreifendes Verständnis der internen Prozesse und Eigenschaften von Metallen unabdingbar. Dies verhindert nicht nur Fehler, sondern ermöglicht auch deren effektive Behebung. In diesem Kontext führte die DGM vom 12. bis 15. September 2023 an der Hochschule Darmstadt die Fortbildung mit dem Titel "Einführung in die Metallkunde für Ingenieur*innen und Techniker*innen" durch. Im Laufe dieser vier Tage boten die vier Referierenden ein dynamisches Programm mit 16 Vorträgen, drei praktischen Einheiten und einem geselligen Abendprogramm. Dabei erhielten die 21 Teilnehmenden, vorwiegend aus der Industrie, unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Mario Säglitz, einen tiefen Einblick in die Metallkunde und deren Anwendungen.

Ein zentraler Aspekt dieser Fortbildung war die Vertiefung des Verständnisses grundlegender metallkundlicher Vorgänge. Nur durch fundiertes Wissen über Mikrostrukturen und spezifischen Gitteraufbau kann man Werkstoffprüfungsergebnisse adäquat interpretieren und fundierte Entscheidungen über Herstellung, Verarbeitung und Reaktion von Metallen treffen. In den Seminarvorträgen wurde die so wichtige Bedeutung der Gefügestruktur im Kleinen für die makroskopischen Eigenschaften der Metalle ansprechend herausgearbeitet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ergänzten die Vorträge mit spannenden Praxisbeispielen aus dem eigenen Berufsalltag. Aufgelockert wurde die Theorievermittlung dann durch die am Mittwoch- und Donnerstagnachmittag durchgeführten Laborpraktika. Am ersten Seminartag bot der gesellige Abend in einem traditionsreichen Darmstädter Restaurant die Möglichkeit, sich individuell zu vernetzen.

Die Weiterbildung richtet sich vor allem an Fachleute aus den Ingenieurwissenschaften, Technikanwendung und Werkstoffprüfung, die in der Metallproduktion oder -verarbeitung tätig sind. Die Anwesenden nutzten die Gelegenheit, ihr werkstofftechnisches Wissen in kompetenter Umgebung unter Anleitung der vier Referierenden zu reaktivieren oder aber auch zu vertiefen.

Bleiben auch Sie über zukünftige Fortbildungen über die DGM-Webseite und den DGM-Newsletter auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Thema Materialwissenschaft und Werkstofftechnik!

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.

Vernetzen Sie sich mit uns