Liebe Mitglieder und Interessierte der metallographischen Gemeinschaft,
es ist guter Brauch in der 60-jährigen Geschichte der Metallographie-Tagungen, sie an wechselnden Orten, meist mit Bezug zu Werkstoff erzeugenden oder verarbeitenden Industrien stattfinden zu lassen.
Das Ruhrgebiet mit seiner starken Montanindustrie war der Motor des Wirtschaftswachstums der jungen Bundesrepublik Deutschland und damit ein so selbstverständliches Zentrum von Werkstoffentwicklung und Metallographie, dass man sich erst 2004 erstmalig dazu veranlasst sah, eine Metallographie-Tagung hier abzuhalten. Nun, 20 Jahre später, wurde dieser Wunsch erneut vorgetragen, getrieben von der starken Gruppe der regionalen Metallographinnen und Metallographen „gmr2“.
Und wieder wurde die Ruhr-Universität Bochum als authentischer Austragungsort gewählt. Diese erste Neugründung einer Volluniversität des Landes NRW in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, verkörpert sichtbar, wie seinerzeit auf der Basis der Montanindustrie aus dem Vollen geschöpft wurde. Die Zahl der Studierenden war seither kontinuierlich gestiegen, befindet sich aber ebenso im Wandel, wie der sie tragende Wirtschaftsraum. Die verursachenden politischen Vorgaben sind nicht Gegenstand der Metallographie-Tagung, ihre technologischen Auswirkungen sollen aber von den Betriebsbesichtigungen, bis zu den Vortragsinhalten „begreifbar“ gemacht werden und sind bereits durch den Gang über den Campus erlebbar.
Die metallographische Gemeinschaft ist hiermit aufgerufen, aus der bunten Vielfalt der Arbeitsgebiete Spannendes zu berichten, aus Forschung, Lehre, Werkstoffentwicklung und Qualitätssicherung, indem Untersuchungsergebnisse und Untersuchungsmethoden zur Diskussion gestellt werden. Die genannten Themengebiete umreißen den inhaltlichen Rahmen der Tagung, stellen aber keineswegs limitierende Grenzen dar. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und Teilnahme.
Der Programmausschuss wird die Tagung mit Plenarvorträgen gestalten, die Zusammenhänge zu aktuellen Entwicklungen vermitteln, aber auch für die gesellige Kommunikation wird gesorgt.
Glückauf !
Die Tagungsleiter
Michael Pohl
WERKSTOFFPRÜFUNG der RUB
Sebastian Weber
WERKSTOFFTECHNIK der RUB
Materialographie 2025
08. - 10. Oktober 2025 | Hybride Tagung in Bochum & Online
Materialographie 2025
08. - 10. Oktober 2025 | Hybride Tagung in Bochum & Online
Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Thema Materialwissenschaft und Werkstofftechnik!
Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem
Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.