DGM-Vorstandswahlen für die Amtszeit 2023/2024

Kurzvorstellung von: Prof. Dr. Manja Krüger, Otto von Guericke Universität Magdeburg Institut für Werkstoff- und Fügetechnik

Nach dem Abschluss ihres Studiums im Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Werkstofftechnik im Jahr 2004 begann sie ihre Karriere als wissenschaftliche Mitarbeiterin am IWF der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg am Lehrstuhl für Metallische Werkstoffe, geleitet von Prof. Dr.-Ing. Martin Heilmaier. Diese Position behielt sie bis 2010. Im Jahr 2008 erweiterte sie ihren Horizont als Gastwissenschaftlerin an der Brown University in Providence, USA, wo sie unter Prof. Sharvan Kumar arbeitete.

Im Jahr 2010 schloss sie ihre Promotion zum Thema "Pulvermetallurgische Herstellung und Charakterisierung von oxidationsbeständigen Molybdänbasislegierungen für Hochtemperaturanwendungen" ab. Für ihre herausragende Arbeit wurde sie sowohl mit dem Dissertationspreis als auch mit dem Preis der Karin-Witte-Stiftung ausgezeichnet. Direkt nach ihrer Promotion arbeitete sie von 2010 bis 2011 als Post-Doktorandin am Institut für Werkstoff- und Fügetechnik der OVGU.

Ihre akademische Karriere ging weiter voran, als sie von 2012 bis 2017 die Position der Juniorprofessorin für Spezielle Metallische Werkstoffe an der OVGU innehatte. Im Jahr 2017 erreichte sie einen weiteren bedeutenden Meilenstein mit ihrer Habilitation zum Thema „Innovative metallische Hochtemperaturwerkstoffe“, wofür sie die Venia legendi erhielt.

Von 2017 bis 2019 hatte sie die Professur für Werkstoffmechanik an der RWTH Aachen inne. Während dieser Zeit leitete sie auch die Abteilung Werkstoffmechanik am Forschungszentrum Jülich GmbH. Seit Oktober 2019 ist sie Professorin für Hochtemperaturwerkstoffe an der OVGU Magdeburg und beschäftigt sich neben Werkstoffen für strukturierte Anwendungen bei hohen Temperaturen auch mit neunen biokompatiblen Legierungen.

DGM-Tag 2023
07.09.2023 in Frankfurt und online

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Thema Materialwissenschaft und Werkstofftechnik!

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.

Vernetzen Sie sich mit uns