Dr.-Ing. Sarah Fischer hat 2014 ihr Studium der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik an der Universität des Saarlandes abgeschlossen. Anschließend promovierte sie am Leibniz-Institut für Neue Materialien (INM) in Saarbrücken über Haftmechanismen bei Tieren und deren biomedizinische Anwendung. Während des Studiums forschte Sie im Rahmen von Forschungsaufenthalten am Imperial College in London in der Gruppe von Daniele Dini sowie im Rahmen ihrer Masterarbeit im Karp Laboratory in Boston, Massachussetts.
Anfang 2018 wechselte sie nach der Promotion für 1,5 Jahre zu Apple nach Kalifornien. Ihre Schwerpunkte waren in dieser Zeit der Einsatz nachhaltiger Klebstoffe in elektronischen Geräten, um insbesondere die Reparierbarkeit und Recyclingfähigkeit der Produkte zu verbessern.
Seit Sommer 2019 leitet sie am Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren (IZFP) die Forschungsgruppe „MatBeyoNDT“, gefördert durch das Fraunhofer-Attract-Programm. 2021 übernahm sie die Leitung einer Abteilung am IZFP. Parallel habilitiert sie an der Universität des Saarlandes in den Fachbereichen Materialwissenschaft und Werkstofftechnik sowie Systems Engineering. Sie ist in verschiedenen wissenschaftlichen Netzwerken aktiv, unter anderem als Mitglied des Applications Committee der Society of Experimental Mechanics, als Mitglied des Executive Committee der Adhesion Society sowie in der DGM.
Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit engagiert sich Sarah Fischer intensiv in der Nachwuchsförderung. Sie ist Mitgründerin der Jung-DGM (2012), war von 2016 bis 2017 studentisches Vorstandsmitglied der DGM und ist seit April 2025 Sprecherin des DGM-Newcomer- und Nachwuchsausschusses. Besonders am Herzen liegt ihr, Jugendliche und Studierende über Einblicke in laufende Forschungsprojekte für Materialwissenschaft zu begeistern.
DGM-Tag 2025
22.-23.10.2025 Chemnitz und online
DGM-Tag 2025
22.-23.10.2025 Chemnitz und online
Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Thema Materialwissenschaft und Werkstofftechnik!
Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem
Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.