Die Textur-Community traf sich am 13.05.2022 an der Universität Gent, Belgien

Die Sitzung fand nach Corona-bedingter 2-jähriger Pause endlich wieder in bewährter Form als Gemeinschaftssitzung der Texturarbeitsgruppen der DGM und SF2M und unter starker Beteiligung der Benelux-Texturcommunity statt, wobei auch eine virtuelle Teilnahme möglich war. Die Freude über ein lang ersehntes Treffen war allen Teilnehmenden anzumerken.

Auf der Sitzung wurden kristallographische Aspekte der Materialwissenschaft behandelt, wie mikrostrukturelle Aspekte von Festkörpertransformationen, Struktur-Eigenschaftsbeziehungen und die Rolle von Fertigungsprozessen.

Dazu wurden 9 interessante Vorträge gehalten (2 online) und 4 Poster gezeigt. Es fand wie immer eine äußerst rege Diskussion statt. Es nahmen insgesamt 33 Personen an der Sitzung teil, 22 vor-Ort und 11 online.

Die nächste Sitzung des Fachausschusses Texturen wird in Frankreich veranstaltet. Der genaue Ort und Termin wird zu gegebenert Zeit bekannt gegeben.

Die DGM dankt Herrn Prof. Dr. Leo Kestens sowie Herrn Prof. Dr. Werner Skrotzki für die sehr gute Planung und Durchführung der Sitzung.

Sign up for our newsletter

Subscribe to our newsletter for regular updates about materials science topics!

After subscribing, you will receive an email from us with a confirmation link.
Only after clicking this link your registration is completed.

Terms and Conditions Privacy Policy Antitrust Notice Contact Imprint