deepXscan GmbH aus Dresden neues DGM-Firmenmitglied

deepXscan GmbH, ein junges, innovatives Start-up-Unternehmen aus Dresden, ist seit Juli 2022 Firmenmitglied der DGM. Das Team aus hochqualifizierten, erstklassigen Wissenschaftlern, Ingenieuren und Informatikern entwickelt Röntgenmikroskope und bietet kundenspezifische Lösungen für die hochauflösende 3D-Bildgebung von Materialien und zur Untersuchung kinetischer Prozesse an.

Forschung und Innovation auf dem Gebiet der hochauflösenden 3D-Röntgenbildgebung, gepaart mit Expertise auf dem Gebiet der Werkstoffwissenschaft, ist die Grundlage für neuartige Gerätesysteme, die überall dort eingesetzt werden können, wo 3D-Informationen vom Inneren von Materialien und Systemen im Mikro- und Nanobereich gefragt sind. 

Prof. Dr. Ehrenfried Zschech, Gründer und CTO der deepXscan GmbH, ist seit mehr als drei Jahrzehnten aktives Mitglied der DGM und hat stark zur Vernetzung der DGM in Europa beigetragen. Er war in unserer Gesellschaft Vorstandsmitglied, hat Fachausschüsse und Arbeitskreise geleitet, u. a. auch den AK Röntgentomographie, und führt regelmäßig DGM-Fortbildungen durch. Ehrenfried Zschech ist stolz, nun auch mit der deepXscan GmbH in der DGM verankert zu sein: „Es war ein Glücksfall, dass ich auf der Werkstoffwoche 1990 – der ersten DGM-Veranstaltung, an der ich teilgenommen habe - vom damaligen DGM-Präsidenten Professor Günter Petzow angesprochen und danach zu einem Forschungsaufenthalt an das von ihm geleitete Max-Planck-Institut in Stuttgart eingeladen wurde. Die Zeit in Stuttgart-Büsnau hat entscheidend meine weitere Karriere geprägt, und ich fühle mich seitdem in besonderer Weise sowohl fachlich als auch persönlich mit der DGM verbunden. Ich freue mich daher sehr, dass wir nun auch als deepXscan GmbH im DGM-Netzwerk sind und versichere, dass wir das technisch-wissenschaftliche und gesellschaftliche Leben unserer Fachgesellschaft gern aktiv mitgestalten werden.“

https://www.deepxscan.com/

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Thema Materialwissenschaft und Werkstofftechnik!

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.

Vernetzen Sie sich mit uns