Jung und Engagiert
Nachwuchsaktivitäten 2022

Liebe Leserinnen und Leser, liebe DGM-Mitglieder,

nach dem Abflachen der Corona-Pandemie im Jahr 2022 konnten endlich wieder mehr Nachwuchsveranstaltungen vor Ort durchführen geführt werden. Dennoch können die Erfahrung aus den Online-Formaten nun genutzt werden, um hybride Veranstaltungen durchzuführen, wodurch eine Vernetzung und ein Austausch der Teilnehmer sowohl vor Ort als auch virtuell möglich ist. Das hybride Format verbindet dabei weiterhin die positiven Aspekte der digitalen und analogen Welt und trägt zur Stärkung der nationalen und internationalen Zusammenarbeit bei.

Die Jung-DGMs haben das Angebot vor Ort für den gesamten Kreis aller MatWerker ausgebaut und dabei das im Jahr 2020 gestartete Online-Veranstaltungsprogramm „Jung-DGM präsentiert“ erweitert. Die Internationalisierung der DGM ist im Nachwuchsbereich nach wie vor ein zentrales Thema, weshalb das Angebot in englischer Sprache weiterhin verstärkt wird.

Trotz der Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen, bleibt die Aufgabe bestehen, dem Rückgang der Studierendenzahlen in technischen Disziplinen entgegenzuwirken. Die jungen MatWerker in der DGM können hierbei wichtige Impulse geben und dazu beitragen, die nächste Generation für das Fachgebiet zu begeistern.

Als Sprecher des Nachwuchsausschusses seit Januar 2023 sind wir stolz darauf, die großartigen Entwicklungen im Jahr 2022 aktiv mitverfolgt zu haben und haben es uns zur Aufgabe gemacht, dass die MatWerk-Community die aktuellen Herausforderungen meistert und die uns gegebenen Chancen nutzt.

In diesem Sinn wünschen wir Ihnen eine anregende Lektüre des DGM-Jahresberichts 2022.

Herzliche Grüße,

Dr.-Ing. Denise Beitelschmidt und Dr.-Ing. Katrin Jahns