Fachgremien

Fachausschüsse, Arbeitskreise, Nachwuchsausschuss, Beirat und Vorstand vertreten die Belange der DGM auf fachlicher und organisatorischer Ebenen. Dank dem überragenden ehrenamtlichen Engagement unserer Mitglieder, vertreten durch Studierende, Promovierende und erfahrene Fachexpertinnen und Fachexperten, entsteht ein lebendiger Dialog in unserer Community, der die aktuellen Forschungen und Entwicklungen im Bereich der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik abbildet.

Die 26 Fachausschüsse, 8 Gemeinschaftsausschüsse und 86 Arbeitskreise der DGM haben auch im Berichtsjahr 2022 außerordentliches geleistet. Von den traditionellen Werkstoffen und Verfahrensweisen wie Werkstofftechnik Stahl, Stranggießen und Walzen decken sie bis hin zu den aktuellen Schnittstellenthemen der bio-inspirierter Materialien, Modellierungs- & Simulationsmethoden oder Funktionswerkstoffe die vielfältige Bandbreite materialwissenschaftlicher Themen ab. Die im Jahr 2022 zunehmend wieder vielerorts stattgefundenen Treffen, Workshops, Tagungen sowie Fortbildungen haben den fachlichen und persönlichen Austausch intensiviert. Werden auch Sie, mit Ihrem Wissen, Ihren Erfahrungen und Kompetenzen Mitglied und Partner in unserem DGM-Netzwerk.

Informationen unter: Netzwerk oder fachgremiendgm.de