Laudatio für Dr.-Ing. Christoph Bleicher
Galileo-Preis 2021

Im Rahmen der 39. Werkstoffprüfung-Tagung, die vom 02. bis 03. Dezember 2021 online stattfand, wurde der prestigeträchtige Galileo-Preis vergeben, der in diesem Jahr an Dr.-Ing. Christoph Bleicher ging.

Herr Dr.-Ing. Christoph Bleicher erhielt in Würdigung seiner herausragenden Verdienste auf dem Gebiet der Werkstoffprüfung den Galileo-Preis 2021 verliehen. Durch seine systematischen und umfangreichen Arbeiten zur Korrelation zerstörungsfrei ermittelbarer Werkstoffkenngrößen mit dem zyklischen Werkstoffverhalten hat Dr.-Ing. Christoph Bleicher wesentlich zum Verständnis des Ermüdungsverhaltens von Gusswerkstoffen unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Großbauteilen wie sie beispielsweise in der Windenergietechnik zum Einssatz kommen, beigetragen.

Die Gemeinschaftsveranstaltung des Deutschen Verbandes für Materialforschung und Prüfung e.V. (DVM), des Stahlinstitut VDEh sowie der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM) musste aufgrund der Corona-Pandemie online stattfinden, erfreute sich aber dennoch regen Zuspruchs. Die nächste Werkstoffprüfung ist für den 01. bis 02. Dezember 2022 datiert und wird federführend unter der Leitung der DGM organisiert – als Hybride Veranstaltung in Dresden und online.

Über den Galileo-Preis:

Der Galileo-Preis wird seit 2007 für besondere Leistungen und Verdienste auf dem Gebiet der Werkstoffprüfung verliehen. Er wird auf der von der DGM gemeinsam mit dem Stahlinstitut VDEh und dem Deutschen Verband für Materialforschung und –prüfung e.V. (DVM) ausgerichteten Tagung Werkstoffprüfung verliehen und ist eine Gemeinschaftsauszeichnung der drei Vereine. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.