Jung und Dynamisch
Nachwuchsaktivitäten 2021

Liebe Leserinnen und Leser, liebe DGM-Mitglieder,

weiterhin spielt sich das Vereinsleben primär online ab. Das virtuelle Zusammenkommen ist für uns alle derzeit der zentrale Weg für den fachlichen und persönlichen Austausch im Alltag. In den Sommermonaten des Jahres 2021 konnten jedoch bereits einige Veranstaltungen in hybrider Form stattfinden, ein Format, welches uns sicher in Zukunft dauerhaft begleiten wird: Es verbindet die positiven Aspekte der digitalen und analogen Welt. Dadurch können wir unser sowohl vor Ort treffen als auch virtuellen Raum. Das bietet insbesonderen geladenene Gästen, die nicht in Präsenz teilnehmen können, den Vorteil der Veranstaltung digital zu folgen.

Dies wird es gerade den jDGMs in den kommenden Monaten ermöglichen, Angebote vor Ort dem gesamten Kreis aller MatWerker*innen zu eröffnen und so die nationale, sogar die internationale Zusammenarbeit zu stärken. Als Basis hierzu dient das bereits 2020 durch das Bundesteam der jDGMs standortübergreifend gestaltete Online-Veranstaltungsprogramm „Jung-DGM präsentiert“. Bewusst wird dabei das Angebot in englischer Sprache ausgebaut. Die Internationalisierung der DGM ist im Nachwuchsbereich weiterhin ein zentrales Feld.

Zudem muss sich die DGM verstärkt einer zentralen Herausforderung annehmen: Unsere Aufgabe ist es, dem verheerenden Trend stetig geringer werdender Studierendenzahlen in den Technikdisziplinen entgegenzuwirken. Dabei sind gerade das Engagement und die Ideen der engagierten jungen MatWerker entscheidend dafür die nächste Generation zu überzeugen, dass die Zukunft nur gut sein kann, wenn sie von MatWerkern gestaltet wird. Hier ist zudem das Engagement aller MatWerker gefordert: sei es die lokale Werbung in den Kreisen angehender Studierender, die Erarbeitung von Ideen für neue begeisternde Veranstaltungsformate, kreative Wissenschaftskommunikation im Sinne der MatWerk-Idee und vieles mehr. Es muss uns gelingen die hohe Bedeutung von MatWerk für Gesellschaft und Natur sowie die Gründe für unsere Begeisterung für diese extremst spannende, interdisziplinäre Forschungsdisziplin der Allgemeinheit näher zu bringen!

Als ein neues Instrument zur gezielten Förderung des MatWerk-Nachwuchses konnte so u.a. ein Mentoring-Programm initiiert werden, welches seit dem Wintersemester 2021/22 angeboten wird. Angesprochen werden gezielt Studierende der Abschlussjahrgänge, um Orientierung über Möglichkeiten der Berufswahl und persönlicher Zielsetzungen zu geben. Hierzu gelang es erfreulicherweise 9 Tandems, jeweils bestehend aus einem Mentor aus Industrie oder Forschung und einem Mentee, zusammenzubringen. Gegenstand des Mentoringjahres sind neben den Tandemtreffen auch Schulungen und Supervision der Mentoren, sowie ein gemeinsames Wochenende in einem Selbstversorgerhaus. Der Abschluss und der Auftakt des nächsten Mentoringjahres wird im Rahmen der MSE begangen.

Wir freuen uns, diese großartigen Entwicklungen als Sprecher des Nachwuchsausschusses weiterhin aktiv begleiten zu können – und somit dazu beizutragen, dass wir es als MatWerk-Community schaffen, die aktuellen Herausforderungen zu meistern und die uns gegebenen Chancen zu nutzen.

In diesem Sinn wünschen wir Ihnen eine anregende Lektüre des DGM-Jahresberichts.

Herzliche Grüße,

Dr.-Ing. Denise Beitelschmidt und Prof. Dr.-Ing. Thomas Niendorf