Rückblick auf die erfolgreiche Präsenzveranstaltung des Arbeitskreises Werkstoffverhalten bei hohen Temperaturen bei MTU Aero Engines AG, München

Nachdem die letzten drei Sitzungen des Arbeitskreises aufgrund der Corona-Pandemie und zuletzt wegen eines Warnstreiks der Deutschen Bahn ausschließlich online stattfinden konnten, haben wir uns dieses Mal besonders darauf gefreut wieder eine Veranstaltung in Präsenz durchführen zu können. Wie wir alle in den vergangenen Jahren erfahren mussten, ist ein persönliches Treffen schwer zu ersetzen.

 

Neben dem persönlichen Austausch ermöglichte uns die diesjährige Vor-Ort-Sitzung am 10. Oktober 2023 zudem die Besichtigung des sehr attraktiven Gastgebers MTU Aero Engines AG, München, dessen Geschäftsfeld die Herstellung und Instandhaltung von Triebwerken für die Luftfahrt ist.

Direkt im Werksmuseum der MTU, welches über eine Exponatensammlung von Weltruf verfügt, fand in schöner Atmosphäre wieder eine sehr gelungene Sitzung statt. Neben allgemeinen Informationen zum Arbeitskreis bestand das Programm auch dieses Mal aus zahlreichen Fachbeiträgen inklusive lebhafter Diskussionen. Dabei standen als Werkstoffe die Ni-Basis-Superlegierungen im Fokus. Darüber hinaus gab es auch Beiträge zu silberhaltigen Lotlegierungen und zu neueren Werkstoffentwicklungen wie CoNiCr-basierte Superlegierungen, Hochentropielegierungen und Molybdän-basierte Werkstoffe. Auf dem Gebiet der Ni-Basis Superlegierungen ging es um deren Charakterisierung mittels Synchrotronstrahlung, mechanische Eigenschaftsmodellierung, Rissfortschrittsuntersuchungen sowie deren Modellierung und um die Herstellung durch additive Fertigungsverfahren. Dabei waren bis zu 31 Teilnehmende anwesend. Im Anschluss an die Fachvorträge konnten sich die Teilnehmenden noch näher über die Fa. MTU Aero Engines informieren und während der Werksführung interessante Einblicke in die Fertigung von Flugzeugturbinen gewinnen. Zum Ende der Sitzung bestand noch die Möglichkeit im sehr sehenswerten MTU-Museum einen Überblick über die Geschichte des Motorflugs zu bekommen. 

Wir freuen uns schon auf die nächste Sitzung des Arbeitskreises im Herbst 2024 und hoffen erneut auf eine zahlreiche Teilnahme.

Dr. Steffen Neumeier, FAU
Leiter des Arbeitskreises Mechanisches Werkstoffverhalten bei hoher Temperatur

 

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