Hochschulgruppenversammlung des Verbandes deutscher Wirtschaftsingenieure (VWI) in Ansbach

Vom 8. bis 12. November 2023 fand in Ansbach die Hochschulgruppenversammlung (HGV) des VWI statt. Mit dabei war als Vertreter der DGM: Timo Roth vom Jung-DGM Bundesteam.

Projektleitung der HGV und Timo Roth

Bei der Hochschulgruppenversammlung (HGV) treffen sich die Hochschulgruppen des Verbandes deutscher Wirtschaftsingenieure (VWI) zweimal im Jahr (im Frühjahr und im Herbst). Es versammelten sich ca. 130 Teilnehmende der etwa 40 Hochschulgruppen des VWI. Zudem waren noch Vertreter*innen anderer Partnerverbände anwesend: PANDA, ESTIEM und VDE.

Der Nachwuchs des VWI ist ähnlich wie die Jung-DGM organisiert. Es gibt Gruppen an verschieden Hochschulstandorten. Diese sind – je nach Standort der Hochschulgruppe – an eine von fünf überregionalen Gruppen (Hochschulgruppenkooperationen) angegliedert. Zudem gibt es studentische Vorstandsmitglieder und ein Bundesteam, die überregional agieren.

Zu Beginn des ersten Tages wurden alle vom Organisationsteam, Professoren der Hochschule Ansbach sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Ansbach begrüßt. Anschließend gab es Kennenlernspiele rund um die Orangerie in kleinen Gruppen.

Am zweiten Tag gab es Fachvorträge zur Karriere und Versicherungen, Workshops sowie Sitzungen des VWI. In diesen wurden beispielsweise Probleme diskutiert, vergangene und zukünftige überregionale Aktivitäten präsentiert wie z.B. der KREATI-Fallstudienwettbewerb. Am Abend gab es eine 80/90/2000er Party.

Am Freitag erfolgte direkt nach der Anwesenheitskontrolle der Vorstellungsvortrag der DGM. Dabei wurde den Teilnehmenden erörtert, dass diese gern gesehene Gäste bei Events der Jung-DGM sind. Nach der Vorstellung gab es wieder Sitzungen, Unternehmensvorträge und Workshops. Am Nachmittag gab es zudem eine Karrieremesse, wo sich die Sponsoren des Events als potentielle Arbeitgeber präsentierten. Als Abendprogramm ging es in ein fränkisches Wirtshaus.

Der Samstag wurde wieder mit einer Sitzung gestartet. Nach dem Mittagessen erfolgen die Wahlen für die studentischen Vorstände des VWI sowie der Austragungsorte der nächsten überregionalen Events. Zudem erfolgte eine Vorstellung des VWI mit Fakten und Zahlen von der aktuellen Präsidentin des VWI: Frauke Weichhardt. Am Abend war das abschließende Gala-Dinner in der Orangerie Ansbach.

Am Sonntag erfolgte ein gemütlicher Bruch im Hotel. Anschließend verabschiedeten sich alle Teilnehmer und reisten zurück in die Heimatstädte.

Die Jung-DGM bedankt sich für die Möglichkeit der Teilnahme und für die Einladung zur nächsten HGV in Hannover!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Thema Materialwissenschaft und Werkstofftechnik!

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.

Vernetzen Sie sich mit uns