Aktuelle Entwicklungen in der Materialforschung und additiven Fertigung intermetallischer Werkstoffe

Die Sitzung des Fachausschuss Intermetallische Phasen vereinte Expertinnen und Experten am Institut für Werkstoff- und Fügetechnik der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Von Materialentwicklung bis Additiver Fertigung bot die Sitzung vielfältige Einblicke und Diskussionen.

Die Sitzung des Fachausschusses Intermetallische Phasen fand dieses Jahr auf Einladung von Prof. Manja Krüger am 13. Februar 2024 im Institut für Werkstoff- und Fügetechnik an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg statt. Aber schon am Abend vorher traf sich der Großteil der Teilnehmenden bei Wein, nichtalkoholischen Getränken und Pizza zu einem Vorabendtreffen im Restaurant Basta.

Die Sitzung wurde zum ersten Mal als hybride Veranstaltung abgehalten. Teilnehmende, die nicht in Präsenz in Magdeburg sein konnten, hatten die Möglichkeit sich in eine Zoom Konferenz einzuwählen. Das Konzept hat sich auf der Sitzung bewährt, denn auch aus der Zoom Konferenz kamen viele Beiträge zur Diskussion zu den einzelnen Sachvorträgen und ein Sachvortrag hätte, ohne die Möglichkeit der Zoom Konferenz, entfallen oder vertreten werden müssen.

Die Vortragsthemen spannten das Feld der Materialentwicklung vom Experiment bis zur Arbeit mit Computermethoden auf. Ein besonderer Schwerpunkt lag, durch die Anzahl der eingereichten Beiträge, auf dem Thema der additiven Fertigung intermetallischer Werkstoffe.

Zur Hälfte des Vortragsteils wurde in der Mensa der Otto-von-Guericke Universität zu Mittag gegessen. Im Anschluss an die Sitzung bestand die Möglichkeit an einer Führung durch das Institut für Werkstoff- und Fügetechnik teilzunehmen. Diese Gelegenheit wurde von einem Großteil der Teilnehmenden genutzt.

Prof. Dr. Florian Pyczak

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Thema Materialwissenschaft und Werkstofftechnik!

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.

Vernetzen Sie sich mit uns