Schwerpunkt KI und Korngrößenbestimmung: Der DGM-Arbeitskreis "Quantitative Gefügeanalyse" traf sich zum 16. Mal

Vom 06. bis 07. März 2024 fand das 16. Treffen des DGM-Arbeitskreises "Quantitative Gefügeanalyse" bei der Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik (GFaI) in Berlin statt. Etwa 25 Personen nahmen vor Ort oder online teil. Die Zusammenkunft bot eine Plattform für Fachvorträge und Diskussionen. Intensiv wurde sich mit KI-Methoden sowie Korngrößenbestimmung auseinandergesetzt.

Korngrößenbestimmung: Best Practice im Arbeitskreis 

Der erste Themenschwerpunkt war die Bestimmung von Korngrößen. Herr Bachmann von der Universität des Saarlandes präsentierte Ansätze zur Korngrößenbestimmung mittels Machine Learning. Durch korrelative Mikroskopie und die Entwicklung des automatisierten Ätzmikroskops "ThEtching" können Gefügebestandteile von Stählen automatisiert bestimmt werden. Dr.-Ing. Korpala von der MiViA GmbH stellte eine präzise KI-basierte Methode zur Analyse von Stahlgefügen vor. 

Das Thema Korngrößenbestimmung wurde durch den Beitrag von Dr. Witte von der Salzgitter Mannesmann Forschung abgerundet. Er präsentierte die Ergebnisse der im Arbeitskreis durchgeführten Versuche zur Korngrenzenbestimmung. Insgesamt engagierten sich 27 Teilnehmende aus 12 Laboren. Aus den Resultaten konnten Ansätze für 'best practice' erarbeitet werden. Auch künftig wird der Arbeitskreis sich weiter mit diesem Thema in Versuchen auseinandersetzen.

KI-Methoden und weitere Themen

Der zweite Themenschwerpunkt KI-Methoden wurde durch spannende Vorträge ebenfalls anschaulich dargestellt. Herr Goedecke von der GFaI präsentierte das Projekt DIAgraph ML zur Klassifikation von Graphitanordnungen in Gusseisen mittels Methoden des Maschinellen Lernens. Herr Jansche von der Hochschule Aalen gab einen Überblick über den Einsatz von Machine Learning in der Materialmikroskopie. Anschließend wurden weitere Themen behandelt. Die Teilnehmenden erhielten unter anderem Einblicke in Vergrößerungsstufen und 3D-Metallographie-Systeme.

Bereichernder Austausch 

Nach den spannenden Fachvorträgen nutzten die Teilnehmenden gerne die Gelegenheit zum weiteren Austausch und Networking. Der Arbeitskreis „Quantitative Gefügeanalyse“ dankt Herrn Kaip sowie der Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik in Berlin für ihre Gastfreundschaft und die gelungene Organisation. 

Die nächste Zusammenkunft ist für das Frühjahr 2025 in Freiberg bei der Firma MiViA bzw. am Institut für Metallformung geplant.

 

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Thema Materialwissenschaft und Werkstofftechnik!

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.

Vernetzen Sie sich mit uns