Erfolgreiche Fortbildung über Metallkunde an der Hochschule Darmstadt zieht breites Publikum an

Vom 5. bis 8. März 2024 fand an der Hochschule Darmstadt die Fortbildung "Einführung in die Metallkunde für Ingenieur*innen und Techniker*innen" statt. Die Veranstaltung, die ein breites Spektrum an Themen abdeckte, von den Grundlagen der Metall- und Legierungskunde bis hin zu spezifischen Werkstoffprüfungen, erwies sich erneut als Magnet für Fachleute verschiedener Disziplinen.

Die Bedeutung tiefgehender Kenntnisse in der Metallkunde für die moderne Ingenieurwissenschaft und Technik kann kaum überschätzt werden. Dies wurde einmal mehr durch die jüngste Fortbildung "Einführung in die Metallkunde" unterstrichen, die an der Hochschule Darmstadt stattfand. Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Mario Säglitz zog das Seminar Teilnehmende aus diversen beruflichen Hintergründen an und bot eine umfassende Plattform, um sowohl grundlegende als auch fortgeschrittene Aspekte der Metallkunde zu erkunden. 

Die Teilnehmenden gewannen durch die Veranstaltung einen umfassenden Einblick in die Thematik und hatten die Möglichkeit, ihr metallkundliches Wissen aufzufrischen oder zu vertiefen. In den Seminarvorträgen wurden zunächst die Grundlagen der Metall- und Legierungskunde behandelt, bevor wichtige Knet- und Gusswerkstoffe auf Eisenbasis, aber auch Nichteisenmetalle auf der Tagesordnung standen. 

Ergänzend zu den Vorträgen boten Laborpraktika am Mittwoch- und Donnerstagnachmittag den Teilnehmenden die Gelegenheit, das Erlernte durch den Praxisbezug noch besser zu verstehen. Diese Praktika waren ein Highlight, da sie ermöglichten, theoretisches Wissen in praktische Anwendungen umzusetzen und ein tieferes Verständnis der Materie zu entwickeln. 

Ein gemeinsames Abendessen am ersten Seminartag wurde genutzt, um in gemütlicher Atmosphäre neue berufliche Kontakte zu knüpfen und den Austausch sowie die Vernetzung unter den Teilnehmenden zu fördern. 

Die Organisatoren und Referentinnen freuen sich bereits auf das nächste Seminar im September 2024, das erneut Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen zusammenbringen wird, um ihr Verständnis für die Metallkunde zu vertiefen und aktuelle Herausforderungen in der Materialwissenschaft gemeinsam zu diskutieren. 

Für weitere Details zu diesem und zukünftigen Seminaren besuchen Sie bitte die offizielle Fortbildungswebseite der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde. 

 

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Thema Materialwissenschaft und Werkstofftechnik!

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.

Vernetzen Sie sich mit uns