Künftig wird’s noch hybrider: Sitzung des FA Hybride Werkstoffe und Strukturen

Die Materialwissenschaft geht neue Wege: Am 21. Februar 2024 diskutierte der DGM-Fachausschuss für Hybride Werkstoffe und Strukturen an der Universität Augsburg fortschrittliche Themen wie Formgedächtnisdrähte und Aluminium-CFK-Verbunde.

Auf seiner Reise zu verschiedenen Institutionen tagte der DGM-Fachausschuss Hybride Werkstoffe und Strukturen am 21. Februar 2024 an der Universität Augsburg. Prof. Kay Weidenmann, als Inhaber des zum Fachausschuss passgenauen Lehrstuhls „Hybride Werkstoffe“ im Institut für Materials Resource Management (MRM), war örtlicher Organisator und Gastgeber der Sitzung. Die erst in jüngster Zeit fertiggestellten Räumlichkeiten des Instituts boten den Teilnehmenden ein attraktives Ambiente. Das Vortragsprogramm reichte von der Vorstellung in Augsburg bearbeiteter Themen über die Verwendung von Formgedächtnisdrähten in Verbundwerkstoffen bis zum 3D-Druck von Metall-Polymer-Compositen. Ein DFG-geförderter Dreier-Verbund stellte die aktuellen Forschungsergebnisse zu Aluminium-CFK-Verbunden vor. Zum Schluss des Vortragsprogramms präsentierte Prof. Ralf Cuntze einen spannenden Übersichtsvortrag zum Thema Analogien und Diskrepanzen von Versagenskriterien für isotrope und anisotrope Werkstoffe. Im abschließenden Rundgang konnten sich die Anwesenden einen Eindruck über die neu eingerichteten Labore des Instituts verschaffen.

In der Diskussion über die Formen künftiger Fachausschusssitzungen wurden verschiedene Möglichkeiten von Zusammentreffen vor Ort, online oder in Hybridformaten erörtert. Im Ergebnis wurde ein Wechsel beschlossen, der aus reinen Präsenzsitzungen und Webmeetings bestehen soll. Künftig werden die Sitzungen daher einmal im Jahr bei wechselnden Gastgebern vor Ort stattfinden und versetzt dazu ein zweites Mal im Jahr rein online. Diese Form der hybriden Ausrichtung bietet potentiell Interessierten die Möglichkeit zunächst ohne großen Aufwand bei einer online-Veranstaltung reinzuschnuppern, um dann zu entscheiden, ob eine Teilnahme bei einer Präsenzsitzung lohnenswert erscheint. Hier können dann die persönlichen Kontakte wesentlich besser auf- und ausgebaut werden. Dementsprechend ist die nächste Sitzung des FA für Herbst 2024 beim DLR in Köln geplant, bevor im Frühjahr 2025 eine reine online-Sitzung stattfinden wird.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Thema Materialwissenschaft und Werkstofftechnik!

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.

Vernetzen Sie sich mit uns