Prof. Dr.-Ing. Christian Haase übernimmt Leitung für Additive Fertigungswerkstoffe an der TU Berlin

Die Technische Universität Berlin ernennt Prof. Dr.-Ing. Christian Haase zum Leiter des neuen Fachgebiets „Materials for Additive Manufacturing“ am Institut für Werkstoffwissenschaften und -technologien.

Mit Beginn des Februars 2024 hat die Technische Universität Berlin einen bedeutenden Zuwachs in ihrer Fakultät für Prozesswissenschaften verzeichnet: Prof. Dr.-Ing. Christian Haase, ein herausragender Wissenschaftler im Bereich der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, hat das neu gegründete Fachgebiet „Materials for Additive Manufacturing“ übernommen. Haase, dessen akademische Laufbahn und Forschungstätigkeiten ihn an die Spitze seines Fachs geführt haben, bringt eine Fülle von Wissen und Erfahrung in seine neue Rolle ein.

Nach seinem Studium des Maschinenbaus an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und seiner Promotion im Bereich Metallkunde und Metallphysik an der RWTH Aachen hat Prof. Haase seine wissenschaftliche Expertise durch Forschungsaufenthalte und die Leitung von Forschungsgruppen weiter ausgebaut. Sein Engagement und seine Beiträge zur Forschung wurden im letzten Jahr am DGM-Tag 2023 gewürdigt, als ihm die Deutsche Gesellschaft für Materialkunde e.V. (DGM) den Masing-Gedächtnispreis für seine herausragenden wissenschaftlichen Forschungsarbeiten verlieh. Diese Auszeichnung betont Prof. Dr.-Ing. Haases führende Rolle in der Entwicklung innovativer Werkstofftechnologien und -methoden.

An der TU Berlin wird Prof. Dr.-Ing. Haase ein zentrales Forschungs- und Lehrgebiet vorantreiben, das sich den Herausforderungen und Chancen der additiven Fertigung widmet. Sein Fachgebiet konzentriert sich auf das Mikrostrukturdesign moderner metallischer und Metallmatrix-Hochleistungswerkstoffe, die mehrskalige Werkstoffsimulation, die Hochdurchsatz-Werkstoffentwicklung sowie die Kombination aus Experiment, Simulation und maschinellem Lernen zur Werkstoffbeschreibung und -entwicklung.

Die Berufung von Prof. Dr.-Ing. Haase ist ein klares Signal für die Ambition der TU Berlin, die Grenzen der Materialwissenschaft zu erweitern und innovative Lösungen für die Industrie und darüber hinaus zu entwickeln. Seine Expertise und Führung werden nicht nur das Fachgebiet „Materials for Additive Manufacturing“, sondern auch die gesamte Fakultät bereichern.

Wir gratulieren Prof. Dr.-Ing. Christian Haase herzlich zu seiner neuen Stelle und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner wichtigen Arbeit an der Technischen Universität Berlin.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Thema Materialwissenschaft und Werkstofftechnik!

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.

Vernetzen Sie sich mit uns